Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße?

von: Anonym

Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße? - 16.07.09 14:38

In Antwort auf: falk
Zitat:
Reiserad mit maximal 160kg zulässiger Zuladung die auch auf langen Passabfahrten auf nicht immer asphaltierten Wegen sicher runtergebremst werden sollen.

Das mache ich mit zweimal 160mm und noch immer lebe ich. Bremsausfälle wegen Fading sind eigentlich nur mit grober Fehlbedienung zu provozieren. Ist die Scheibe vorn runter, werde ich sicherlich eine Größere einbauen, bis danin fühle ich mich aber nicht sonderlich gefährdet.
Auf schlechten Wegstrecken wirst du in aller Regel so langsam, dass die Wärmentwicklung durch die Bremse nicht problematisch ist. Richtig schlecht ist, durch dauerndes Regulierbremsen mittlere Geschwindigkeiten halten zu wollen.

Falk, SchwLAbt



Hallo Falk,

sehe ich auch so, dauerndes Regulieren ist käse. Wie machst du´s ? Einmal stark Bremsen (Intervallbremsungen) und dann wieder Rollen lassen ?



floh