Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße?

von: Anonym

Re: Maximale (sinnvolle) Bremsscheibengröße? - 16.07.09 17:16

In Antwort auf: falk
[zitat]der Lockring der das ritzel hält, war vollflächig mit Öl umflossen, on das noch unter Schwitzen fällt ?

Dann musst Du ein völlig ungewöhnliches R-Gerät haben. Die normalen haben keinen irgendwie gearteten Konterring am Ritzel. Ich vermute mal, Dein Fahrrad hat mal (etwas länger?) auf der rechten Seite gelegen. Wegen besserer Leerlaufeigenschaften wird schon eine ganze Weile rechts ein Wellendichtring weggelassen, so dass der von Dir beschriebene Effekt auftreten kann. Pass auch beim Ritzelwechsel und -drehen auf. Bei diesen Verrichtungen kann relativ leicht Dreck auf die Laufbahn des Wellendichtringes kommen, und der bekommt ihm nicht gut.

Falk, SchwLAbt[/zitat

Hi Falk,

es ist kein Konterring, ist klar. Mir fehlt das technische wort, weißt du´s? Ich meine den Ring an dem der Rohloff Ritzelabzieher angesetzt wird, aber ich denke dass war dir klar.

Ne das Rad lag nicht auf der rechten Seite, ich bin einfach den Lenzerheidepass (Col de Papan), liegt südlich von Chur, raufgefahren und dies teilweise im Wiegetritt mit viel Power und viel Gepäck. Könnte mir vorstellen, dass in diesem Zusammenhang der Simmerring durch ständiges Biegen kurzfristig undicht wurde. Ist ja auch zurecht ein Verschleißteil.


Aber was anderes: Du als Scheibenbremsverfechter, welcher an mehreren Bikes diese Bremstechologie verwendet, kennst du keine Speichenprobleme in diesem Zusammenhang ? Oder bin ich als einziger davon geplagt. ?






floh.