Re: Scheibenbremsen-Fragen

von: Falk

Re: Scheibenbremsen-Fragen - 17.07.09 09:17

Zitat:
ich möchte mir 2 Laufradsätze gönnen, einen z.B. mit 19 mm Felge und Marathon Supreme in 50er Breite und einen zweiten mit 17 mm Felge und Conti Grand Prix in 28er Breite.

Gönn den breiten Reifen auch wirklich passende Felgen. 19mm kommt mehr von der Witzabteilung, da würden sich eher die 28er drauf wohlfühlen.
Eigentlich sollten alle Naben nach IS 2000 maßhaltig sein und damit ohne anpassungsarbeiten. Praktisch solltest Du das an einem verregnenten Sonnabend ausprobieren und bedarfsweise mit Beilagen sauber einstellen. Was Job sagt, also imndustriegelagerte Naben zu verwenden, deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.
das Einbremsen ist halb so wild. Einmal habe ich das versucht, was der olle Gustav meint. Nach vielleicht zehn Versuchen war ich von innen völlig nass. Im regulären Fahrbetrieb geht es viel einfacher. Nach eher kurzer Zeit kommst Du mit geringeren Handkräften aus und ich habe den Eindruck, dass es mit Teilen, die schonmal im Einsatz waren, noch deutlich schneller geht.

Falk, SchwLAbt