Re: suche Federgabel für 28er

von: Waldhoschi

Re: suche Federgabel für 28er - 17.07.09 10:54

Hallo,

ich hab mir nach negativer Erfahrung mit einer RST-Federgabel eine Marzocchi TXC-ECC mit 80mm Federweg gekauft.
Ist schon ein gravierender Unterschied zwischen beiden feststellbar.

Nutze ich momentan mit einer 185mm Scheibenbremse von AVID, die Verwindung beim Bremsen ist selbst mit Gepäck moderat.
Die Verzögerung mit der AVID grenzt schon fast an (Stock in die Speichen).
Obwohl ich dazu sagen muss, das die Marzocchi offiziell nur bis 160mm zugelassen ist.

Hab aber bis jetzt, trotz einiger unvorhersehbarer Vollbremsungen (Pendelradler, Fussgänger und verschlafenen Autofahrern),
keine Probleme mit der grösseren Scheibe festgestellt.

Wenns denn etwas mehr Kosten darf dann REBA oder das Nonplusultra German-A.

Allerdings sollte man beim Reifendruck nicht das Maximum aufpumpen, da die Reifen die kleineren Unebenheiten wesentlich besser
dämpfen als die Federgabel. Wunder sollte man also nicht erwarten.

Für grobe, während der Dunkelheit nicht Sichtbare Schlaglöcher o.Ä. hat sich meine Marzocchi jedenfalls bewährt.
(Dank an die Hangelenke und Felgen).

So sieht sie an meinem Rad aus, mit Tubus Swing.
www.bilder-hochladen.net/files/bpsi-1-jpg.html

Waldhoschi