Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied?

von: iassu

Re: Rahmen Preisunterschied=Qualitätsunterschied? - 18.07.09 17:39

In Antwort auf: falk
Wenn Du »dämpfen« durch »federn« ersetzt, dann stimme ich zu 100% zu. Gedämpft werden erstmal Kartoffeln, damit sie die Schweine besser verdauen können.
Wo nichts federt, brauchst Du auch keine Schwingungsdämpfer.

Falk das finde ich kleinlich. Dämpfen ist ein durchaus im allgemeinen Sprachgebrauch üblicher Ausdrück für Abmildern, Abschwächen, Beruhigen usw. Deine hier so gut wie singulär gebrauchte Bezeichnung Bremssohle ist, so wie ich Wiki verstehe, auch nur bei Schienenfahrzeugen üblich und dennoch nachvollziehbar. Im Übrigen möchte ich, rein sprachlich gesehen, als Konsument eines gefederten Rades zwar, daß das Fahrzeug eine Federung hat, aber nicht, daß die Bodenunebenheiten bei mir gefedert, sondern gedämpft ankommen.