Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: Bodoh

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 18.07.09 20:49

Hallo zusammen,

so, nun ist es soweit, mein 29er als Reiserad wird konkret. Wir können gerne noch Argumente ProContra 29er austauschen, aber da bin ich seit meinen positiven Erfahrungen auf meinem 29er GF Paragon im Vergleich zum alten 26er Canyon Yellowstone in meiner Meinung ziemlich festgefahren. Würde mich trotzdem freuen, wenn auch die 26er Reiseradfans mir helfen, denn das kommt meinem Wunschrad immerhin am nächsten.

Habe mir das Bianchi SOK http://www.raddiscount.de/P05750.html günstig gekauft und möchte es als Basis nehmen. Da ist immerhin eine schöne Reba dran und die Avid BB7, die ich potenziell auch einmal an einem Cyclocross Lenker nutzen könnte, so wie z.B. am Salsa Fargo, obgleich dieser Rahmen mit einem knapp 4cm längeren OR dafür eigentlich nicht ausgelegt ist, also kritisch werden könnte.

Eure Hilfe bei der Wahl der richtigen Teile wäre mir sehr willkommen. Hier schon mal ein Vorschlag:

VR:
SON 20R Disc centerlock silber (oder besser der große SON, weil breiter, aber dafür auch schwerer?)
Felge Rigida Sputnik 28" silber + DT Comp black Speichen + Prolock Messingnippel black,
DT Centerlock Disc Adapter (zur Montage einer 6-Loch Scheibe)
Scheinwerfer Edelux

HR:
Rohloff SpeedHub TS DB OEM silber + Felge Rigida Andra 30 28" silber + DT Comp black Speichen mit U-Scheiben + DT ProHead Messingnippel black, Rohloff Achsplatte TS OEM2, Rohloff Speedbone, Rohloff Bremsscheibe für Avid 160mm

Rigida, weil robust und bei der Andra sind die Ösen passend für Rohloff gefräst. Alternativ vielleicht auch Mavic TN719 oder DT 7.1, die wären immerhin etwas leichter, aber auch nur bis 110kg zugelassen, und ich wiege 90kg

Schutzbleche:
Planet Bike Cascadia 29er http://ecom1.planetbike.com/7029.html
Breite 622er Schutzbleche habe ich nicht gefunden. Die breiten sind sonst für 26er und für 28er sonst zu schmal für 29er.
Nur wo bekomme ich die her? Und passen die überhaupt beim geringen Abstand am HR bzw. an die Federgabel am VR?
Vielleicht ein anderes Rohloff Ausfallende montieren und somit Platz gewinnen?

Kettenkasten:
http://www.noell-fahrradbau.de
oder
Utpia Country http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad...ountry_17.html
Passen die an mein Rad?
Zur Not auch Chainglider, aber das Schleifen mag ich nicht so.

Gepäckträger:
Tubus, und wenn ja welcher? Ist das ein echtes Problem mit den Schellen an diesen Rahmen, wie Falk geschrieben hat.

Evtl Cyclocross Lenker:
WTB/Specialized Dirt Drop, On-One Midge, Origin-8 Gary, 46cm Salsa Bell Lap, siehe auch hier http://www.griffithfam.net/2009/02/w...midge-and.html
Problem dann sicher die Rohloff. Ist aber nicht Prio, der verbaute Lenker gefällt mir schon gut.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Bodo