Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: hans-albert

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 19.07.09 00:00

Hallo Bodo,

Du hast Dir da eine ziemliche Bastelarbeit aufgeladen, ist mein Eindruck. Die Rohloff würde ich in jedem Fall als Schraubachse nehmen. Im schlimmsten Falle stellt auch diese sich quer, dann gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder einen "Kettenspanner" vom Moped, der die Achse in der Position hält, in dem er sich am Hinterbau abstützt (in etwa eine Gewindestange mit Öse für über die Achse und einem Querblech über das Ausfallende), oder Du musst die Achse eben ganz vorne einsetzen und brauchst einen Kettenspanner mit zwei Rollen, also wie ein Schaltwerk ohne Seitenspiel. Leider hast Du aber kein Schaltauge am Rahmen. Wenn Du eine Schraubachse hast, könnte das Gewinde mit etwas Glück auf ein Hone-Schaltwerk passen, das Du dann mittels der Schaltweg-begrenzungsschrauben auf der passenden Position festseten kannst.

Zum Schutzblech. Es gibt das P65 in 65mm Breite für 28". Utopia verbaut es in der Sonderfarbe "Titan", in siber und schwarz ist es im Handel erhältlich, aber nicht in der Bluemels-Serie. Von der Breite her passt es knapp gut über einen 60mm BigApple. Der von Dir abgelichtete Rahmen hat aber einen recht kurzen Hinterbau. Das Schutzblech könnte eng werden am Sitzrohr und an der Querstrebe zwischen den senkrechten Hinterbaustereben. Richtig viel Platz scheint da nicht zu sein. Denkbar, dass Du das Schutzblech an dieser Stelle ausnehmen musst. Ebenso denkbar, dass es sich wegen der Enge recht schnell mit Matsch oder Schnee zusetzt, wenn Du entsprechende Wege fährst.

Diese verstellbare Bremsaufnahme am Hinterbau... ist die plan gefräst? Ich hoffe, das der Hersteller das erledigt hat. Mit den üblichen Scheibenbremsen-Aufnahme-Fräsern wirst Du hier keinen rechten Erfolg erzielen können. Zumindest nicht in annehmbarer (endlicher) Zeit.

Wie dem auch sei; viel Erfolg bei Deinem Projekt!

Grüße
hans-albert