Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: Bodoh

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 19.07.09 07:48

In Antwort auf: Bodoh
Fürs VR habe ich vermutlich eine Lösung des Platzproblemes: Bei meinem MTB GF Paragon habe ich eine 80mm Fox 29er Gabel mit 1 cm mehr Platz überm Reifen (insgesamt 15mm). Das scheint mir für Schutzbleche gut zu reichen. Somit könnte ich die Gabeln tauschen. Eine 100er ist am MTB ganz gut und eine 80er reicht fürs Reiserad. Allerdings verändern sich ja dann auch die Lenkwinkel, und ich bin nicht sicher ob ich es am Reiserad noch steiler möchte als die jetzt vorhandenen 71 Grad. Wie wirken sich eigentlich 2cm kürzere Federgabel auf den Lenkwinkel aus?
Selber nachdenken hilft: Radstand x Pi müsste ungefähr 360 ergeben, also sollten die 2cm ungefähr 2 Grad ausmachen, ergo habe ich dann am Bianchi einen Lenkwinkel von 69 Grad und am GF Paragon von 72 anstatt 70 Grad. Naja, eigentlich wäre gerade am Reiserad flacher besser und am MTB steiler besser wegen der Wendigkeit. Was meint Ihr?