Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht?

von: hans-albert

Re: Mein perfektes Reiserad gibt's noch nicht? - 19.07.09 08:21

Hallo,

ja, ich meinte die von Sebastian verlinkten Kettenspanner. Aber Achtung, als ich vor vielen Jahren wegen eines horizintalen Ausfallendes ebenfalls welche brauchte, musste ich lernen, dass es sie damals nur für 10mm Schraubachsen gab, und bei den verlinkten scheint mir ebenfalls keines für 5mm Schnellspannachsen dabei zu sein. Wenn Du die Kette also über die Verschiebung in den Ausfallenden spannen willst, gibt es meiner Meinung nach nur die Möglichkeit, die Rohloff mit Schraubachse zu nehmen und solche Kettenspanner zu verwenden. Die Bremse muss dann auch jedes mal neu ausgerichtet werden und erfordert danach wahrscheinlich eine neue "Einbremsphase". Wahrscheinlich. Kann auch sein, dass Du ohne auskommst. Weiterer Nacheil: der Abstand Rad/Schutzblech ändert sich auch jedes mal.

Die Alternative wäre, das Hinterrad generell ganz vorne einzustecken und die Scheibenbremsaufnahme an dieser Position zu fräsen. Die Kette würde dann entweder garnicht (das soll angeblich funktionieren) oder über beispielsweise ein Hone-Schaltwerk (das wird auf die Achse geschraubt und braucht kein Schaltauge) oder einen anderen achsmontierten Kettenspanner federnd gespannt bzw. über eine Kettenführung starr gespannt. Nachteil: das Rad ist garantiert vorne. Bei der Variante mit Kettenspanner ist es je nach Verschleiß der Kette auch mal mit mehr Abstand zur Sattelstrebe.

Das Schutzblech gibt es, wenn kein Online-Shop es führt, so weit ich weiss auch bei Utopia im Web-Shop zu kaufen. Allerdings zum Listenpreis. Edit sagt:www.utopia-velo.de, shop, Zubehör, Schutz. Et voilá, 42,80€.

Grüße
hans-albert