Re: Rahmen für 2m Körpergröße

von: arktix

Re: Rahmen für 2m Körpergröße - 22.07.09 06:34

Hallo Ulrich,

es ist dieser Rahmen .
Gewogen habe ich das Rad noch nicht. Kommt aber demnächst, weil ich mein Rad mit Hilfe von Mario nochmal genauer vorstellen werde, sobald ich die Fotos gemacht und den Text fertig gestellt habe. Vorab kann ich aber sagen, dass ich die Zusammenstellung der Teile nicht unter Gewichtsgesichtspunkten sondern unter den Kriterien Stabilität, Zuverlässigkeit, Komfort und Wartungsfreundlichkeit vorgenommen habe. Auf technische Schmakazien wie z.B. 14-Gang-Nabenschaltung habe ich verzichtet (Geräusche, Unruhe auf der Kette, Abhängigkeit vom Hersteller bei der Problembehebung (siehe andere Fäden), Ölverlust, Ölwechsel, 1,8kg, Austauschbarkeit während der Tour und unter diesen Umständen dann auch Kosten).
Optimierungsbedarf besteht eher auf Seiten des Fahrers. Das kann ich zwar nur begrenzt beeinflussen, geht aber bei einer Tour schnell um einen zweistelligen Prozentsatz des Fahrradgewichtes zurück.
Der Rahmen hat für meinen Oberkörper die optimale Länge, und auch der Hinterbau ist endlich so lang, dass ich mit Schuhgröße 47 nicht mehr an die Packtaschen stoße.

Viele Grüße von

Thilo