Re: Kettenblattalternative zu Shimano?

von: Stocki

Re: Kettenblattalternative zu Shimano? - 27.07.09 12:05

In Antwort auf: StefanTu
Hallo zusammen,
eigentlich habe ich mich für neue Kettenblätter von TA entschieden. Ich war jedoch am Samstag auf der BikeExpo in München (Wer nicht da war hat nichts verpasst) und kam dort mit einem Händler ins Gespräch der unter anderem RaceFace im Programm führt. Er meinte, für mich gäbe es nichts besseres als die Race Face Turbine Kettenblätter. Laut seiner Aussage hätten die Kettenblätter locker die 10(!)-fache Standzeit wie die Shimano Originalteile.
Zwar schauen gerade die Schalthilfen wirklich deutlich besser aus als bei den Shimanoteilen aber 10-fache Standzeit? Ich weiß nicht...
Dazu kommt, dass ein Satz mit 160,-€ deutlich teurer kommt als die eigentlich geplanten TAs. Ein Satz mit Atlas Kurbeln und robustem Innenlager wurde mir für 300,-€ angeboten. Viel Geld, das mir der Spaß aber wert wäre wenn ich hinterher wirklich 30tkm meine Ruhe habe.
Was meint ihr? Kann die Angabe wirklich stimmen? Lohnt sich die deutlich Mehrausgabe wirklich?

die 10-fache Standzeit?

Sorry, aber das ist nicht mehr nur Marketinggerede sondern reichlich unseriös! Wo soll denn die 10-fache Haltbarkeit herkommen? Ein neuer Wunderwerkstoff von dem noch niemand außer Race Face weis?
Allein die Schalthilfen können es auch nicht sein. Bei Nabenschaltung oder Singlespeed halten Kettenblätter zwar länger als bei Kettenschaltung, aber auch hier ist faktor 10 deutlich zu viel.

Ganz allgemein ist Race Face nun nicht unbedingt für tolle Haltbarkeit bekannt. Die typische Kundschaft von Race Face Produkten kauft die Produkte wegen der hübschen gefrästen Formen und dem schönen Oberflächenfinish um sich vom Einheitsbrei optisch abzugrenzen. Ab und zu funktionieren auch mal ein paar Sachen.
Wenn es einfach nur funktionieren soll -> Shimano