Re: meinung zur reiseradkonfiguration

von: Thomas1976

Re: meinung zur reiseradkonfiguration - 31.07.09 02:13

In Antwort auf: JohnyW
Hi,

beim Rad-Transport im Flugzeug oder Bus (Iran, Südamerika) würde ich von Scheibenbremsen abraten:
Die Möglichkeit, dass die Scheibe verbogen wird ist vorhanden.

Gruß
Thomas


Hi,

Thomas weiss es schon seit gestern, ich hatte vor 2 Tagen in Kanada einen schweren Sturz (oder eher gesagt, ich bin bei 50 Grad einfach so vom Rad gefallen) und habe mir dass Schluesselbein gebrochen (angebrochen, Gott sei Dank kein kompletter Bruch). Ich bin in einer leichten Rechtskurve mit leichtem Gefaelle und bei ca. 20 km/h vom Rad gefallen, dass Rad ist gegen eine Felswand geflogen. Das Vorderrad hat einen leichten Achter, der Lenker ist leicht verbogen, ein paar Schrammen am Rahmen, und der Rest ist in Ordnung. Das bekomme ich entweder selber hin, oder ein Radladen in Kamloops, wohin mich meine "Gasteltern" ein oestereische Aerztepaar aus Lilleot, welche mich erst einmal aufgenommen haben, am samstag hinbringen. Haette ich nun Scheibenbremsen gehabt, so haette ich vermutlich keine Chance auf ersatzteile, mit meinen schnoeden Cantis bekomme ich dass wieder hin. Das bestaetigt mich mal wieder in meine These, dass eine Reiserad fuer den jeweiligen Zweck geeignet sein muss, da muessen nicht unbedingt Scheibenbremsen dran.
Ich will naemlich in 1-2 Wochen wieder Radfahren hier in Kanada (unbedingt den Icefields Parkway) , bis dahin habe ich mir vorhin einen Mietwagen gebucht, den Urlaub breche ich durch den Sturz nicht ab.
De Sturz ist dadurch entstanden, dass mir schwarz vor Augen wurde, obwohl ich einen Kilometer vor dem Sturz in einem Shop gegessen und auch viel getrunken habe, aber die Hitze hier in der region um Kamloops macht mir zu schaffen, heute waren es wieder fast 50 grad, laut meinen Herbergseltern der heisseste Sommer seit ca. 10 jahren (solange wohnen die schon in Kanada).

Gruss
Thomas