Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen?

von: StefanTu

Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen? - 03.08.09 08:20

Hallo Falk,
nach dem Lösen waren die Bremsarme leichtgängig wie vorher.
Ich hab mir die Bremse gerade nochmal genau angeschaut. Wenn ich "normal" Bremse stehen die Bremsarme noch nicht ganz parallel, aber wenn ich voll durchziehe gibt der Hinterbau nach und die Arme stehen oben etwas enger als an den Drehpunkten. Ich habe ein paar Mal versucht das Festklemmen vorsätzlich zu provozieren, das hat nicht geklappt. Scheint an einer Kombination von Bremskraft und dem Verzug durch die Rotation der Felge zu liegen.
Bremshebel, Züge und Bremsarme laufen leicht. Ein Grat ist an den (fast) neuen Bremsschuhen nicht auszumachen.

Zum Einstellen des grundsätzlichen Abstandes hat man ja nur die Möglichkeit die dünne oder die dicke Distanzscheibe zur Felgenseite zu montieren. Montiere ich die dicke Scheibe stehe die Bremsschuhe schon auf der Felge auf wenn der Zug noch nicht montiert ist. Mit der dünnen Scheibe passt es so weit, aber wenn ich den Abstand der Bremsschuhe zur Felge so einstelle, dass der Abstand zwischen Felge und Bremsschuh jeweils ca. 1mm beträgt kommt es zur oben beschriebenen Stellung der Bremsarme. Was tun?

Ciao,
Stefan