Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen?

von: Falk

Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen? - 03.08.09 08:33

Wenn der Rahmen nachgibt (was bei mir auch bei zweien passiert ist), dann hilft eigentlich nur eine Aussteifung der ja im Originalzustand frei auskragenden Bremslager. Anglophile müssen »Brakebooster« dazu sagen. Jedenfalls haben diese Bügel das Aufbiegen der Sattelstreben zumindest soweit reduziert, dass der Druckpunkt deutlich besser wurde und Verformungen kaum noch erkennbar sind. Du hast sehr wahrscheinlich ordentlich Kraft in den Händen, da kann ich stabile Aussteifungen nur empfehlen. In meinem Fall waren Alurahmen wohl klüger (sie gaben eher nach).
Ob mit den Beilagen noch was zu machen ist, ist aus der Ferne schwer zu sagen. Es klingt nach nicht ganz zum Rahmen passenden Felgen. Ich hatte jedenfalls immer Glück, allerdings niemals exotische Felgenmaße im Einsatz.

Falk, SchwLAbt