Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen?

von: Jim Knopf

Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen? - 03.08.09 10:13

Hallo Falk,

Zitat:
Anglophile müssen »Brakebooster« dazu sagen.


deine Abneigung gegen den englischsprachigen Raum und alles was von dort kommt ist hier hinlänglich bekannt. Auch ich bin nicht gerade ein Freund von Anglizismen, aber es gibt durchaus eben Gegenstände, welche sich nur schwer eindeutschen lassen. Wenn du in einen Radladen gehst und nach einer Austeifung für die Bremse verlangst, wird dein Gegenüber unter Umständen nicht sofort wissen was du möchtest. Beim gängigen Begriff Brakebooster ist das alles klar. Man muss eben nicht für alles ein deutsches Wort generieren.

Was mir nicht einleuchtet ist, warum für dich V-Bremsen ohne Parallelogramm Müll sind. Meiner Meinung nach steht bei den Parallelogramm Bremsen der Aufwand in keinstem Verhältnis zum Nutzen. Den einzigen Vorteil sehe ich in der geraden Abnutzung der Bremsbeläge. Der Kreisbogen auf welchem sich der Bremsschuh bewegt ist aber so groß und der Weg so gering, dass das meiner Meinung nach nicht großartig ins Gewicht fällt.
Viel wichtiger ist für mich eine qualitativ hochwertige Ausführung der Bremse. Ich bin mit meiner FRM Mini V-Bremse dermaßen zufrieden, dass ich mir diese Bremse in normaler V Ausführung für das Birdy bestellt habe und warte sehnsüchtig auf die Lieferung. Diese Bremse hat sehr wertige Rückzugsfedern mit erheblicher Rückstellkraft, außerdem haben die Bremsarme durch die doppelte Nadellagerung so gut wie kein Spiel in Längsrichtung und bremsen tun die absolut spitzenmäßig, auch bei Nässe.
Die FRM ist die beste V-Bremse, welche ich je hatte. Die schlägt jede Magura HSXX und Shimanobremse egal ob mit oder ohne Parallelogramm um Längen.
Deine Meinung bezüglich der HsXX teile ich zu 100%.
Du kannst meine FRM Bremse jederzeit gerne ausprobieren.