Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen?

von: StephanBehrendt

Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen? - 03.08.09 21:38

In Antwort auf: mexell
Sowas blödes. Da fände ich ein Randonneur toll für meinen täglichen Weg zur Arbeit, aber ich möchte auch nicht mehr auf hydraulische Bremsen verzichten (fahre seit 2002 nur noch Scheibenbremsen, erst Deore, dann Julie, dann Louise). Jetzt muss ich aber feststellen, dass es keinen Hersteller gibt, der an diese Nische denkt -

Die Art der Bremse - also Scheibe oder Felgenkneifer - hat nun erst mal Nichts mit der Art der Kraftübertragung zu tun.
Aber zu deiner Frage: welche Vorteile soll deine Idee haben?
Der Radwechsel dauert länger mit Scheibe.
Das System hydraulische Scheibe ist schwerer als das konventionelle.
Und bremsen tut es auch nicht besser.