Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen?

von: Falk

Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen? - 04.08.09 06:51

Das hat vor allem mit den doch relativ dünnen Bremssohlen zu tun. Vor allem bei der an sich sinnvollen Bauart mit separaten Sohlen passiert es relativ schnell, dass die Oberkante der Schuhe an der Felge schleift, oder - noch übler, dass der Spint die Reifenflanke aufschneidet. Zu verhindern ist es nur durch regelmäßiges Nachprüfen und öftere Winkelkorrektur. Nur will man ja gerade diese Fuddelei mit den Schuhen und Sohlen vermeiden. Der Kreisbogen, den die Bremssohlen beschreiben, ist letztlich doch verdammt klein. Deshalb ist doch die Bogenführung der Arch Rival so viel besser, denn dort ist der Bogenradius mehrfach größer.
Die FRM-bremse probiere ich gerne mal aus, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Auch die Shimano-XTR-Bremsen hatten wohl mal Nadellager, die auch sehr gelobt wurden, nur habe ich das im Original nie gesehen.

Falk, SchwLAbt