Re: taugliche Kette für 10-fach Schaltung?

von: Anonym

Re: taugliche Kette für 10-fach Schaltung? - 04.08.09 15:27

In Antwort auf: Thomas S

Hallo Micha,

eine Verständnisfrage von einem, der nur 6-, 7- und 8-fach fährt: Warum paßt der Caliber für 10-fach nicht? Haben da die Kette, die Kettenblätter und die Ritzel andere Zahnteilungen? wirr


Um ehrlich zu sein, ich weiß es nicht, und es ist mir auch egal.
Bevor ich mich für mein neues Rad mit 3x10 entschied, fand ich mehrere (zum Teil verschiedene) Erklärungen z.B. bei rennrad-news .
Was auch immer der Grund ist, meine Erfahrungen decken sich mit den Aussagen vieler anderer 10fach-Fahrer: Anzeige von Caliber2 ließe viel zu früh tauschen.

2500-3000 km sind das mindeste, was eine 10fach-Kette bei mir halten muß - und das tun die Dinger auch, ohne dem restlichen Antrieb übermäßig zuzusetzen.

Gruß
Micha