Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen?

von: Jim Knopf

Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen? - 04.08.09 20:38

Hallo Jo,

Zitat:
Seit wann mußt Du am Rennrad/Randonneur die Bremsen aushängen oder die Luft rauslasssen, um das Rad zu wechseln?


wie soll das bei Felgenbremsen denn sonst gehen? In der Regel ist der Reifen doch erheblich breiter als die Felge und ohne die Bremse zu öffnen oder Luftablassen geht da in der Regel gar nix.

Zitat:
Und größere Verzögerung als Blockade des Rades geht auch mit einer Scheibenbrems nicht und das kriege ich mit einer lang-oder kurzschenkeligen Doppelgelenkbremse immer hin, mit einer gut eingestellten Cantilever auch.


Dass das unter Normalbedingungen keine so große Unterschiede gibt, möchte ich gar nicht bestreiten. Mit Gepäck bei Nässe bergab sieht die Sache dann aber schon ganz anders aus. Meine Campa Veloce bremst unter diesen Bedingungen wie ein Güterzug. Da bekommst du das Rad nicht mal ansatzweise zum Blockieren, da bist du froh überhaupt zum Halten zu kommen.
Mit meiner neuen FRM Mini V bin ich nun sehr viel zufriedener aber an die Bremsleistung meiner Hope Scheibenbremse kommt die aber auch nicht ran.