Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen?

von: Jim Knopf

Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen? - 05.08.09 20:49

Hallo Jo,

hab da einen Denkfehler gemacht peinlich, es ist mir natürlich schon bekannt, dass Rennbremsen ganz einfach geöffnet werden können. Ich habe nicht bedacht, dass hier explizit nur von Rennrad und Randonneur die Rede war und dass dort eben in der Regel Rennbremsen montiert sind.
Ich war da bei V-Bremsen und Cantis, welche ja auch häufig mit Rennlenker gefahren werden, vor allem im Reisebereich.
Die Sache mit den Bremsbelägen kann ich so nicht bestätigen. Ich habe nämlich meine roten Kool-Stop von der Campagnolo Veloce auf die FRM DP4 umgesetzt und habe nun wesentlich mehr Bremsleistung mit den gleichen Belägen.
Natürlich ist es wichtig, dass man die richtige Belagssorte verwendet, sonst wird das alles nix, aber das ist halt nicht alles.
Allerdings denke ich, dass es bei den Rennbremsen keine so gravierenden Unterschiede gibt. Habe keinerlei praktische Erfahrungen mit diesen Bremsen da diese Bremsenart bislang in meinem Bestand nicht vorkommt.