Rahmen verzogen?

von: weasel

Rahmen verzogen? - 05.08.09 21:03

Hallo Allerseits,
habe gestern meinen bestellten Rahmen, einen Müsing Offroad Pro erhalten. Als ich ihn auf den Boden gestellt habe, fiel mir auf, daß er etwas kippelt. So als ob die Kettenstreben unterschiedlich hoch sind. Bei genauer Begutachtung kommt der Verdacht auf, daß die rechte Strebe anscheinend etwas höher sitzt als die linke. Stelle ich den Rahmen mit dem Tretlager Gehäuse plan auf den Tisch, so hat nur die linke Strebe Kontakt mit der Tischplatte und die rechte liegt etwas höher. Auch der Abstand der Ausfallenden zur Tischplatte ist in dieser Stellung etwas unterschiedlich. Das rechte liegt wie es die Strebe vermuten läßt wenige Millimeter höher. Ich dachte erst, die Streben wären vielleicht nur am Raddurchlauf unterschiedlich stark gepresst und würden deshalb nicht gleichmäßig aufliegen aber die rechte Strebe sieht auch wirklich so aus, als ob sie höher steht:



Hier nochmal von der Seite (nebenbei bemerkt ganz schön voluminöses Unterrohr):



Drücke ich die rechte Strebe etwas runter damit sie auf dem Tisch aufliegt, so hebt sich wiederum das Tretlagergehäuse links etwas hoch und steht schräg zur Ebene der Tischplatte:


Also irgendwie scheint der Rahmen in sich etwas verzogen oder sehe ich das falsch?
Da ich weder Lust auf schleifende Bremsscheiben noch auf eine schiefe Tretlagerachse habe würde ich den Rahmen im Zweifelsfall lieber wieder zurückzusenden. Tragisch wäre es für mich jedenfalls nicht, da das neue Rad in diesem Jahr eh nicht mehr auf Reisen zum Einsatz käme und ich wegen evtl. Umzug dann auch weniger zu schleppen hätte. Würde mir dann halt erst im nächsten Frühjahr einen neuen Rahmen odern.
Also wie schätzt ihr den Rahmen ein?

( Hier sind nochmal alle Bilder in etwas größer.)