Re: Rahmen verzogen?

von: weasel

Re: Rahmen verzogen? - 05.08.09 22:14

In Antwort auf: falk
Leider zeigst Du uns die Ausfallenden nicht. Entscheidend sind doch die Radaufnahmen, der Steuerkopf und Tretlager sowie Sattelrohr. Setz ein Laufrad ein, dann siehst Du, ob der Hinterbau stimmt. Wenn Du auch noch Gabel, Tretlager und Vorderrad einbaust, dann dürfte im Ganzen klar werden, ob der Rahmen verzogen ist. Die Rohre zwischen den Aufnahmen sind jedenfalls weniger maßgebend.
Reklamieren kannst Du trotz Montagespuren, wenn der Rahmen krumm und schief ist.

Falk, SchwLAbt

Also so wie der Rahmen auf dem Tisch steht, liegt die rechte Radaufnahme tatsächlich ~3mm (wenn ich es richtig in Erinnerung hab) höher als die linke. Ich messe morgen nochmal genau. Drücke ich die rechte Strebe runter, so sind beide Radaufnahmen exakt auf einer Höhe. Dann ist aber das Tretlagergehäuse und die Kurbelachse schief und ich fürchte somit wohl auch alle davon ausgehenden Rohre.
Mit Einbau von Gabel und Lager ist so eine Sache. Das Geld für den Ein-/Ausbau von Steuersatz/Lager und das jeweilige Planfräsen würde ich bei einer Reklamation ja nicht wiederkriegen, da diese Arbeiten von einer Werkstatt vor Ort ausgeführt würden. Also im Zweifelsfall würde ich den Rahmen lieber gleich zurücksenden.