Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen?

von: Martina

Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen? - 06.08.09 06:10

In Antwort auf: HvS
Selbst dann geht der Radausbau mit Scheibenbremse noch schneller, denn da muß man überhaupt nichts an der Bremse machen, man zieht das Rad einfach nur raus. Die hier irgendwo aufgestellte Behauptung mit Scheibenbremse bräuchte man länger ist also direkt gegenteilig.


Mag ja sein, dass sowohl mein Mann als auch ich extrem ungeschick sind, aber wir kämpfen jedes Mal mit dem Rad*einbau* beim Scheibenbremsenrad. Das Vorderrad geht noch, aber bis das Hinterrad mit Rohloff,'Speedbone' und Scheibenbremse wieder an Ort und Stelle sitzt dauert es immer ne Weile.
Ich persönlich finde in dieser Hinsicht (aber wirklich nur in dieser) den Entspannhebel bei Rennbremsen am elegantesten. Die von mir sonst sehr geschätzte HS33 hat zwar auch einen Schnellspannhebel, aber der löst ja den kompletten Bremsbolzen, der hinterher wieder mühsam ausgerichtet werden muss. Und bei Trommelbremsen wirds komplett mühsam...

Wahrscheinlich gibts einfach relevantere Kriterien bei der Bremsenauswahl als den Radaus- und -einbau.

Martina