Re: Lohnt Neuaufbau

von: Zwigges

Re: Lohnt Neuaufbau - 06.08.09 06:28

Hallo zusammen,

nochmals danke für die Tipps.

Hier ein paar weitre Infos:

Also ich werde das Rad selber aufbauen, habe ich bisher immer gemacht. Außer für "Specials" wie Lagerschalen einpressen sieht kein Händler mein Rad. Es mach Spass, spart Geld und man kennt jedes Schräubchen am Bike

Zu den Teilen die getauscht werden sollen.

Die DX Naben sind noch in Ordnung, aber die Felgen sind relativ durchgebremst, sind halt über 15 Jahre alt. Und ich wollte von 21 auf 27 Gang hochrüsten und auf die DX-Naben passt kein 9-fach Ritztel.

Bei der Kurbel sind die Kettenblätter ebenfalls ziemlich hinüber, falls ich hierfür überhaupt Ersatz bekommen sollte kosten die drei Kettenblätter fast soviel wie eine neue Kurbel.

Kosten: Ich denke nicht, dass ich zu hoch kalkuliert habe.

Das Pulverbeschichten kosten mit hin- und herschicken des Rahmens etwa 100,- €

Die neuen Laufräder, die mir so vorschweben 140,- € (Mäntel, Schläuche Felgenband sind fast neu)

Kurbel, Umwerfer (Schaltwerk und Kette ist neu), Zahnkranz und Schalthebel kommen ebenfalls etwa auf 140,- € (bei Deore).

Die Gabel liegt um die 30,-€ Dazu noch ein paar Kleinteile wie Rücklicht mit Standlichtfunktion, dann werden es so etwa 450,- € werden.

Der Aufpreis für die LX ist wohl in der Tat etwas hochgegriffen. Die Kurbel kostet etwa 70,- € mehr, die anderen Teile jeweils nur ein paar Euros, dass stimmt.

Ich tendiere etwas zur Deore, denn die ist von der Funktion her nahezu identisch mit der LX. Gut, da sind die Lager etwas besser und die Federn straffer, aber für Asphalt spielt das keine große geige. Da die Deore aber schwarz ist, passt das besser zu dem "Jägermeisterorange" des Rahmens, als das LX-silber.

Lediglich bei der Kurbelganitur bin ich unsicher. Da erscheint mir die Deore im Vergleich zu LX etwas "primitiver".

Gibt es in der LX-Preisklasse was in schwarz?

Fragen über Fragen...

Danke und Gruß
Zwigges