Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen?

von: Martina

Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen? - 06.08.09 10:30

In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Martina
Die von mir sonst sehr geschätzte HS33 hat zwar auch einen Schnellspannhebel, aber der löst ja den kompletten Bremsbolzen, der hinterher wieder mühsam ausgerichtet werden muss.


Eigentlich muss man sie nicht neu ausrichten. Wenn der Brakebooster montiert ist, ergibt sich die richtige Position durch das Loch im Booster.


Im Prinzip ja, aber irgendwie scheint man dazu drei Hände zu brauchen. Ganz abgesehen davon, dass sich der Original-Magura-Booster auch ein bisschen verspannen/verbiegen lässt.


In Antwort auf: Andreas R

In Antwort auf: Martina
Und bei Trommelbremsen wirds komplett mühsam...

Das kommt auf das Fahrrad an. Beim Quest/Mango kann ich Reifen wechseln, ohne an der Trommelbremse zu fummeln. Die einseitige Aufhängung ist ein deutlicher Vorteil.


Das geht bei meinem Trike gottseidank auch. Zumindest bei meinen zweirädrigen Fahrrädern baue ich das Rad aber durchaus auch zu anderen Zwecken als zum Plattenflicken/Reifenwechsel aus (z.B. Autotransport). Und dabei wäre eine Trommelbremse schon extrem hinderlich.

Martina