Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen?

von: atk

Re: Wieso gibts keine hydraulischen RR-Bremsen? - 06.08.09 10:51

In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Andreas R
In Antwort auf: Martina
Die von mir sonst sehr geschätzte HS33 hat zwar auch einen Schnellspannhebel, aber der löst ja den kompletten Bremsbolzen, der hinterher wieder mühsam ausgerichtet werden muss.


Eigentlich muss man sie nicht neu ausrichten. Wenn der Brakebooster montiert ist, ergibt sich die richtige Position durch das Loch im Booster.


Im Prinzip ja, aber irgendwie scheint man dazu drei Hände zu brauchen. Ganz abgesehen davon, dass sich der Original-Magura-Booster auch ein bisschen verspannen/verbiegen lässt.



Ich hätte ja eher gesagt, das geht problemlos mit nur einer Hand. Zumindest das Aufstecken und Ausrichten. Vielleicht braucht man zum Umlegen des Schnellspannhebels die zweite Hand, um die Bremse festzuhalten (weiß ich nicht, ich schraube die Dinger fest). Eine dritte Hand wäre aber mit Sicherheit nur störend grins
Der Booster sollte natürlich so montiert sein, dass man ihn nicht verbiegen oder verspannen muss, damit er passt. Dann muss man die Bremse nur so hindrehen, dass der entsprechende Bolzen auf der anderen Seite durch das Loch geht (Damit es nicht klappert, habe ich den Booster ein bisschen nach hinten gebogen, so dass er gegen den Bremskörper drückt. Das ändert aber nichts an der Position des Lochs, man muss ihn jedenfalls nicht so montieren, dass Loch und Bolzen nicht genau zueinanderpassen.)