Re: Ersatz f. LX-Kettenblätter an 1992er Giant

von: windundwetter

Re: Ersatz f. LX-Kettenblätter an 1992er Giant - 06.08.09 16:36

Na, das ging ja fix mit Euren Antworten. Danke! schmunzel

@Falk: Ja, der TA-Schutzring sieht gut aus und ist wahrscheinlich für die Ewigkeit. Ist mir aber eigentlich zu teuer. Mal schauen. Ich hätte ja schon gerne den Original behalten....

@Helmchen und Zwigges: Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Aaaaaaber:
1. Mag ich das schlichte Aussehen (neudeutsch:Retro schmunzel ). Und die neuen Kurbeln sehen mir immer ein bißchen martialisch aus (wobei die 532 noch geht).
2. Gelten die "alten" Kurbeln doch eigentlich als sehr gut. Recht leicht (alles Alu) und sehr steif.
3. Steht das Rad dauernd irgendwo in der Stadt ´rum, da macht der alte look das Rad doch eher unauffällig. Bilde ich mir zumindest ein, hat bis jetzt auch funktioniert.

Ich muß aber zugeben, dass mir der Gedanke, dass es technisch Vorteile geben könnte, noch nicht gekommen ist. Welche wären das denn?

@ Michael: Danke, hab sie gefunden.

@biker 67: Hmmm. Das ist ja auch noch ein Aspekt, an den ich noch nicht gedacht hatte, da meine verschlissenen Original-Shimanos auch keine hatten. Ich kenne diese wohl aus ebay, da haben die Kettenblätter aus der XT-Serie (gleiches Bj.) solche Steignippel (oder wie nennt man die?). Haben meine nicht und ließen sich aber trotzdem immer gut schalten. Was sie haben, ist die Wölbung auf der Rückseite, so daß die Kette quasi herunter- oder herauf gleiten kann.

Ich habe gerade von dem stronglight-Verkäufer die Nachricht bekommen, dass seine Blätter die besagten Steighilfen haben. Kann ich die kaufen? In welchem Ruf stehen die bzw. hat jemand hier schon mal welche ausprobiert?

Schwitzende Grüße,
Rainer