Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen?

von: Flachfahrer

Re: XT V-Brake bleibt nach Vollbremsung hängen? - 06.08.09 18:31

In Antwort auf: falk
Anglophile müssen »Brakebooster« dazu sagen. Jedenfalls haben diese Bügel das Aufbiegen der Sattelstreben zumindest soweit reduziert, dass der Druckpunkt deutlich besser wurde und Verformungen kaum noch erkennbar sind.


Ebent.
Selbst wenn man anglophil wäre oder auch nicht und beispielsweise mit einer v-brake gut leben kann - der brakebooster boostet gar nichts.
Er ist kein bremskarftverbooster alias bremskrtaftverstärker.
Allenfalls ist er ein zusätzlich nötiges bauteil, um fehlkonstruierte rahmen nachträglich zu verbessern (würden die bremsaufnahmen eines rahmens sich nicht bei ihrer aufgabe verbiegen, wären "booster" überflüssig wie ein furunkel unten hinten).
Aber wie Piet Klocke sagte, stellt man halt manchmal mit erschrecken fest, dass die wirklichkeit zu 99 % aus dieser ... äh .. realität besteht.

Worum geht es?
Die bremse, deren sockel und ein teil, welches aussieht, wie das eisen, welches ein pferd an den huf genagelt bekommt.
Was leute genagelt bekommen sollten, welche 40 jahre nach der gefeierten mondlandung immernoch verbiegende bremsaufnahmen oder sonstwie bei anwendung verbiegende rahmen konstruieren, soll meinetwegen jeder für sich selber im stillen kämmerlein entscheiden. unschuldig
Aber um mal einen vorschlag für das sprachliche zu machen:
bremssockelhufeisen.

MfG