Re: Ersatz f. LX-Kettenblätter an 1992er Giant

von: helm18

Re: Ersatz f. LX-Kettenblätter an 1992er Giant - 06.08.09 21:51

Hallo!

In Antwort auf: windundwetter

@Helmchen und Zwigges: Die Überlegung hatte ich auch schon angestellt. Aaaaaaber:
1. Mag ich das schlichte Aussehen (neudeutsch:Retro schmunzel ). Und die neuen Kurbeln sehen mir immer ein bißchen martialisch aus (wobei die 532 noch geht).


So schlimm sieht HT2 nicht aus, finde ich. Hier an meinem 1991er Giant Expedition Unsere Räder - Teil 3 (Ausrüstung Reiserad)

HT2 schaltete aber etwas schlecht mit dem Orginal-Umwerfer, da die Kettenlinie 50mm statt 47,5 ist. Man kann jedoch das Lager weiter links montieren, indem man rechts eine Unterlegscheibe weniger und links eine mehr einbaut, was ich aber nicht wollte.

Inzwischen habe ich auch die Laufräder und Bremsen ausgetauscht. Aber ich glaube, ich würde es nicht nochmal machen, sondern gleich ein neues Rad kaufen. Zum Beispiel die Canti-Sockel waren hinten so schief, das ich die Bremsarme der V-Bremse mit unterschiedlichen Federspannungen montieren musste. Die Gabel scheint inzwischen auch nicht mehr ganz gerade zu sein. Die nächste größere Investition wird also ein neuer Rahmen sein.

Grüße
Helm