Re: Ersatz f. LX-Kettenblätter an 1992er Giant

von: windundwetter

Re: Ersatz f. LX-Kettenblätter an 1992er Giant - 07.08.09 12:42

So. Ich habs getan. Die stronglight gekauft, meine ich. Jetzt bin ich mal gespannt. Ich werde nach ein paar Wochen mal von meinen Erfahrungen berichten.

@Falk:
Konuslager? (Hüstel.) Da ist immer noch das selbe Tretlager drin wie jüngst bei der Auslieferung Anno Juli 92! Läuft absolut geschmeidig. Allerdings neigt sich das Kettenblatt schon bei leichter Last aufs rechte Pedal so 1-2 mm vom Umwerfer weg. Ich hab mich immer gefragt, ob das ein Hinweis auf Verschleiss ist? Oder isses nooormal?
Beim HosenSR schau ich mir mal das neue KB an und wenns geht, wird gebohrt.

@schorsch:
Du hast Geschmack! grins Neee, man bekommt halt nur die Nachbauten von TA. Andere muss man schon suchen.

@helm:
Ja, schön mal die Geschichte eines anderen Expedition zu sehen/hören. Interessant, Du bist ja auch sehr lange mit den guten Araya 400C-Rennradfelgen (ungeöst) gefahren. Das relativiert manchmal schon ein bißchen die theoretischen Erwägungen und Kämpfe, die man so ausficht, eh man sich für z.B. einen neuen LRS entscheidet. Was hab ich nicht gelesen und sortiert und verworfen usw:(Geöst, einfach, doppelt, 32 oder 36, Mavic oder Xy, Verschleissindikator sichtbar oder nicht, ach, viel zu schwer, doppelt konifizierte Speichen oder besser nur einseitig hinten...). Und dann schaut man aufs eigene HR (z.Zt. noch in Betrieb)und sieht, dass dieses völlig einfache Laufrad jetzt schon Zehntausende von km ohne Probleme mitmacht. Uuups, jetzt bin ich ein bißchen vom Thema abgekommen.

Also die Kurbeln, hmmm, ich weiß nicht. Wärs ne Frau, wär sie Bodybuilderin oder so ne Kugelstoß-Elfe aus dem Ostblock und würde Anna Bolika heissen. Nee, mir gefällt das nicht. Da stimmen mir irgendwie auch die Proportionen zum Rest des Rads nicht.

Deine Probleme mit dem Umwerfer bestärken mich darin, einfach die gut schaltende Technik beizubehalten. An die Bremsen geh ich jetzt als nächstes ran. Ich möchte aber versuchen, die Griffeinheit oben zu erhalten. Mal schauen, wie ich das mache.

Mein Rahmen scheint übrigens noch tadellos. Sonst hätte ich auch eher in ein neues investiert. Aber alles Gute für Deinen weiteren Umbau.