Re: notwendige ausrüstung auf einwöchiger tour

von: FlevoMartin

Re: notwendige ausrüstung auf einwöchiger tour - 08.08.09 15:28

Hoi Kalle,

Du hast ja schon einige Tipps bekommen. Speziell für die Niederlande glaube ich, dass Du kaum Ersatzteile oder so'n Krams mitschleppen musst. Jede Stadt hat mehrere Radhändler, die mit Rädern wie Deinem bestens vertraut sind. Hier reichen auch 3- oder 5-Gangnaben aus. Neulich auf'm Heimweg wurde ich erst von 'ner Truppe deutscher Jugendlicher, die hier mit Rädern ähnlichen Kalibers auf Radreise waren, fast niedergebügelt. Die hatten nicht mit flottem, niedrigen Gegenverkehr gerechnet zwinker

Obwohl ich beim Reiserad 'nen Ständer eher skeptisch sehe, ist er in NL eine ganz gute Idee. Grad wenn Du irgendwo in 'nen Supermarkt musst und alles mit Rädern zugeparkt ist und an den Wänden Schilder sind, dass Du dort Dein Rad nicht gegenlehnen darfst, dann lohnt es sich, dass das Rad von selbst stehen kann. Und mitten in der Stadt für 'ne Viertelstunde ein bepacktes Rad hinlegen..... nee!
Flaschenhalter kann man, wenn man drunter etwas Isolierband zum Rahmenschutz macht, mit Schlauchschellen ranzömmen. Hatte ich damals von Papa noch so ans ösenlose Kinderrad bekommen, hält absolut sicher und man kann sie eben fester anziehen als Kabelbinder.
Letztere sind aber auf jeden Fall ratsam, um mit auf Tour zu nehmen. Es gibt viele Problemchen, die mit Kabelbindern gelöst werden können, von der gebrochen Schutzblechstrebe bis hin zur zerfallenden Sandale...

Der bisher montierte Gepäckträger wird sicher auch zwei Radtaschen und 'nen Packsack oben drauf tragen. Aber stabil und fest ist was anderes, er dürfte halt etwas hin und her schwanken. Wenn Dir das nicht so wichtig ist und Du ggf. den Träger danach wegwerfen willst, dann kannst Du es damit probieren. Er wird sicher nicht so ohne Weiteres zerbrechen (sondern sich laaangsam immer weiter verbiegen).

Für Schweden relativiere ich die obengenannten Tipps: Bremsanlage, Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten (Gepäckträger...) und Schaltung fallen mir da spontan ein. Eben einfach, weil es Hügel gibt.

Und noch zur Tourenplanung in NL: Wenn Ihr auf Landschaft steht, dann kann ich Euch die Veluwe empfehlen. Das größte Waldgebiet in NL mit immer wieder netten kleinen Orten drin. Oder von da aus auch der Norden. Groningen ist mein NL-Tipp schlechthin.
Wenn Ihr auf Städte steht, dann lasst Den Haag ruhig weg (verhältnismäßig hässlich, kühl, wenig Flair) und konzentriert Euch auf Städte wie (natürlich) Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, Groningen.
Empfehlenswert in Sachen Streckenplanung sind die ANWB-Radkarten (auch, wenn man mit dem Kauf das ADAC-Pendant von NL unterstützt...). Dort drin sind Knotenpunktnetzwerke und landschaftlich schöne Strecken eingezeichnet. Ebenfalls sieht man, ob ein Weg (un-)befestigt ist.

Viel Spaß auf der Reise und bei der Vorbereitung,
Martin