Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ?

von: Jim Knopf

Re: Was spricht für oder gegen ein Nöll MT2 ? - 09.08.09 20:01

Hallo Holger,

wenn es unbedingt Rohloff sein muss, wie wäre es dann mit Velotraum. Die bauen Stahlrahmen für Rohloff mit Exzenter. Habe vor kurzem ein Velotraum, ist zwar ein Alurahmen, für meinen Bruder aufgebaut. Das Rad macht einen sehr wertigen Einruck, vor allem auch die Passung des Exzenters. Wenn schon ohne Kettenspanner, dann ist für mich ein Exzenter die sauberste Möglichkeit, da dann das Hinterrad eine fest definierte Lage hat. Das Kettenspannen ist kinderleicht.
Für mich kommt eine Rohloff unter anderem wegen des minderwertigen Drehgriffs und Schwergang überhaupt nicht mehr in Frage. Ich habe nach wenigen Jahren Rohloff die Nase gestrichen voll und fahre heute zu meiner vollsten Zufriedenheit hochwertige Kettenschaltungen.