Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker

von: Anonym

Re: Neue LX Nabe am Hinterrad wird locker - 12.08.09 22:40

In Antwort auf: JoergonTour
Hallo,

habe mir ein neues Hinterrad gegönnt. Rigida Grizzly, Sapim Force und LX Nabe.

Nach jetzt ca. 1000 km fängt das Rad an zu wackeln. Ich hatte mal ne XT, da ist mir das nie passiert.


LX schlecht gekontert? XT damals nicht?

In Antwort auf: JoergonTour
Danach eine Deore Nabe, weil ich mir auf Tour ein neues Hinterrad zulegen musste weil die Felge hinüber war. Bei der Deore Nabe ist das ständig aufgetreten, aber da waren zwei Muttern dran mit denen ich das recht einfach wieder und wieder regulieren konnte.


Nicht nur dran rumdrehen, sondern auch ordentlich kontern. Dann tritt das auch nicht ständig auf. Etwas Kraft darf durchaus aufgewendet werden zwinker

In Antwort auf: JoergonTour
Das hat zwar genervt, aber es war kein Problem. Jetzt wo die Felge wieder durch war wollte ich auch gleich dieses Problem aus der Welt schaffen. Die neue LX Nabe soll ja genau so gut sein wie die alte XT (habe ich gehört) also habe mich für die LX Nabe entschieden.


Die alte XT ist praktisch die neue LX.

In Antwort auf: JoergonTour
Jetzt nach gerade mal 1000 km geht das schon wieder los. Kann ich die Nabe auch einfach wieder festziehen, wie die Deore? Das sieht völlig anders aus. Ist das normal, dass da jetzt schon Spiel drin ist?


Nicht einfach wieder festziehen wie die Deore, sondern besser. "Schlecht" montierte Naben erfreuen meist nach kurzer Zeit mit etwas mehr Spiel. Zuwenig wäre noch schlechter zwinker

Lagerspiel einstellen - fest kontern - Lagerspiel kontrollieren - evtl. Konterung wieder lösen, Lagerspiel erneut einstellen - wieder fest kontern ...

Wenn das Lagerspiel auch bei ordentlicher Konterung stimmt, erreichst Du den o.g. XT-Zustand.

An der Lagerungseinstellung hat sich prinzipiell nichts geändert. Das etwas andere Aussehen kommt von der Arbeit der Designer und der geänderterten (m.E. verbesserten) Abdichtung.

gruß
Micha