Speichenbruch

von: tobigo

Speichenbruch - 22.08.09 22:44

Hallo,

ich habe auf meiner diesjährigen Fahrradtour zweimal Speichenbrüche gehabt. Einmal irgendwo auf dem Dorf in Thüringen bei ca. 60kmh auf einer Abfahrt, und einmal in Frankreich ein paar Kilometer südlich von Chalon an der Saône, als ich mich nach einer kleinen Pause wieder aufs Radel gesetzt habe. Jedes Mal sind zwei Speichen am Gewinde abgebrochen, beim ersten Mal waren sie ziemlich genau gegenüber, beim zweiten Mal waren es zwei Speichen die gekreuzt waren. Da ich keine Lust hatte, dass mir die Kiste nochmal verreckt, habe ich die Tour dann dort abgebrochen.
Habe mir dann zwar vor Ort meine letzten beiden Ersatzspeichen einbauen lassen (ich habe nicht so viel Ahnung von Fahrradtechnik), aber irgendwie traue ich dem ganzen nicht. Das Fahrrad ist ein Fahrradmanufaktur T900 Rohloff. Was für Felgen/Speichen verbaut sind weiss ich nicht.
Das Gesamtgewicht lag mit 120 Kilo im Rahmen denke ich, außerdem waren die schwersten Sachen in den vorderen Taschen. Habe auch schon zwei 14-tägige Touren mit ähnlichem Gepäck gemacht und seitdem an sich nichts verändert am Fahrrad. Vor einem Jahr wurde das Rad mal in der Werkstatt überprüft und seitdem auch nur ein paar hundert Kilometer bewegt. Insgesamt bin ich mit dem Fahrrad vielleicht 5000km gefahren.

Ich wollte jetzt mal fragen, ob es Sinn macht, das Lufrad mal völlig neu einspeichen zu lassen, ich möchte mich wieder auf mein Fahrrad verlassen können?

Gruß Tobias