Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen

von: frando

Re: V-Bremse an alte (schmale) Gabel anbringen - 26.08.09 05:22

Hallo,

ich hatte den gleichen Ärger mit einer zu schmalen Gabel und fummeliger Einstellung einer alten Campagnolo Cantilever. Eine neue Bremse sollte also her. V-Brakes waren mir immer schon zu hässlich und in Verbindung mit den vorhandenen Rennbremshebeln nur mit Umlenkrolle zu verwenden. Kurze V-Brakes spießen sich mit den Schutzblechen und beide Varianten ohnehin mit der schmalen Gabel, weil die langen Bremsschuhe in den Gabeldurchlauf hineinreichen.

Es sollte daher eine Crossbremse sein, eine gute natürlich und lt. Brügelmann Katalog ist die TRP Cross Bremse "das Beste auf dem Markt, die Bremse der Profis" und natürlich auch das Teuerste!

Leider hat sich dieses teure Wunderwerk als völlig unbrauchbar herausgestellt. Sie ist so kurz gebaut, dass die Bremsschuhe ebenfalls in den Gabeldurchlauf reichen und die Bremse daher nur mit größter Mühe überhaupt zu montieren war. Die Feinheit dieser Bremse ist allerdings, dass die Bremsschuhe nur parallel mit der Felge montiert werden können, weil sie nicht entsprechend zu verstellen sind. Die Folge waren derart laute Bremsgeräusche, auch nach montieren verschiedener Bremsgummis, dass diese wohl kilometerweit zu hören waren. Außerdem gab es dermaßen starke Vibrationen,, dass die Gabel bei starkem Bremsen zu flattern begann, sich dadurch am Ende auch noch die Bremsklötze verstellten und es somit lebensgefährlich wurde. Sie musste also wieder runter. In der Werkstätte erklärte man mir, dass ich sie wegschmeißen könne und empfahl mir eine andere. Diese "Kore", bei weitem billiger als das zu entsorgende Wunderwerk, ist so gebaut, dass die Bremsschuhe eben nicht in den Gabeldurchlauf reichen, sich deshalb hervorragend und leicht einstellen lassen. Außerdem ist viel mehr Abstand zwischen Felge und Bremsgummi, so dass nicht ständig nachgestellt werden muss. Zudem funktioniert sie mit den Rennbremshebeln und tut ihren Dienst lautlos und perfekt.

Einen Nachteil hat sie allerdings, den ich nicht verschweigen will: Man muss vorausschauender fahren, also etwas mehr denken, wenn man z.B. einen Berg hinunter fährt und die Kehren präzise angesteuert werden wollen, weil es natürlich Bremsen gibt, die effizienter bremsen, aber ich kenne keine, die schöner wäre! zwinker
Dafür nehme ich in Kauf, dass ich nicht innerhalb von zwei Metern mit blockierenden Rädern zum Stehen komme.

Gruß Franz