Marathon Extreme

von: janequin

Marathon Extreme - 28.08.09 19:19

Hallo zusammen,

da der letzte Tröd zu diesem Thema geschlossen wurde, mache ich hier noch mal einen neuen auf. Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen zu diesem Reifen kundtun, vor allem im direkten Vergleich zum XR. Den XR habe ich die letzten 2500km gefahren. Da der Supreme auf dem Rad meiner Frau in dieser Saison vornehmlich durch "Platt" geglänzt hat böse , habe ich mir den Extreme besorgt und meine XR auf das Rad meiner Frau aufgezogen. Als ich mir dabei die XR etwas genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Flanken schon nach dieser geringen Laufleistung spröde geworden sind trotz dauerhafter 4,5 bar. Die Lauffläche war dagegen kaum abgenutzt. Den Extreme fahre ich nun seit ca. 200 Km. Ich empfinde ihn als geringfügig lauter als den XR; vielleicht hört er sich auch nur anders an, das habe ich noch nicht genau raus. Die Laufeigenschaften sind in der Tat besser: Etwas schneller, bessere Traktion, vor allem im Wald und bessere Federung. Merkwürdigerweise sind auch die teilweise aufgetretenen Probleme mit der Avide Code weg (rubbeln und stottern).
Alles in allem ist der Extreme in meinen Augen eine Weiterentwicklung gegenüber dem XR. Was jetzt noch aussteht sind die Erfahrungen mit der Standhaftigkeit und der Haltbarkeit. Bei Regen ist der Extreme gegenüber dem XR klar im Vorteil.