Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ??

von: macrusher

Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ?? - 02.09.09 08:02

Hallo,

ich selber fahr 39/16 ohne Hänger, bin aber auch schon mit viel Gepäck gefahren. Reicht aus um Alpenpässe hoch zu kommen und ne ordentliche Endgeschwindigkeit in der Ebene, und falls der seltene Fall mal eintritt, mit ordentlich Rückenwind schnell fahren zu können. Bergab wird rollen gelassen. Ich würde beide von dir genannten Übersetzungen nicht fahren. Wenn du hauptsächlich in der Ebene fährst, würde ich mal mit 42/16 anfangen und ausprobieren wie dir das liegt, so mit Hänger und an Steigungen. Ein 17er Ritzel ist schnell montiert, aber du sparst dir erstmal Sonderausgaben. Allerdings mußt du aufpassen, denn Rohloff erlaubt bei Fahrern über 75Kg kein kleineres Übersetzungsverhältnis als 40/16. Ich bin aber auch schon 38/16 gefahren ohne Probleme. Allerdings schließt Rohloff dann bei entsprechenden Kombinationen die Gewährleistung aus.