Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ??

von: GeorgR

Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ?? - 02.09.09 08:35

Der Unterschied zwischen 38:15 und 42:17 liegt nur bei etwa 2,4%, das ist also noch lange kein Rohloff-Gangsprung. Außerdem hast Du nicht gesagt, ob Du 26 oder 28 Zoll fährst, das macht nämlich deutlich mehr Entfaltungsunterschied aus.

Ich fahre inzwischen die 42:17 mit 28 Zoll, hatte vorher 45:16. Die Umrüstung liegt ungefähr bei den 13,6%, die einen Gangsprung der Rohloff ausmachen, d.h. hinterher kann ich jetzt mit derselben Trittfrequenz und bei derselben Geschwindigkeit einen Gang höher fahren, was jetzt meist der 11.Gang als Direktgang ist. Meistens nutze ich jetzt 8-12, die Gänge drunter nur beim Anfahren mit Fahrradanhänger oder sowas wie Steigungen. Im Gang 14 würde ich bei einer mir angenehmen Trittfrequenz von 85/min etwa 40km/h fahren, was mir gut ausreicht, ich bin ja (meist) nicht auf der Flucht zwinker

Ich weiß nicht, ob das verschleißtechnisch spürbar was ausmacht, die 4+2 mehr Zähne an der Kombination 42:17 zu haben, ansonsten würde ich den Unterschied 38:15 zu 42:17 für meßbar, aber nicht unbedingt spürbar halten. Den Chainglider gibt's auch für beide Kombinationen. Vielleicht entscheidest Du nach den Preisen für Ritzel und Kettenblatt oder wirfst 'ne Münze grins

Georg.