Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ??

von: hjeuck

Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ?? - 02.09.09 08:44

Moin,

bin halt von meiner derzeitigen Kettenschaltung ausgegangen und habe in mich gehorcht, ob und wie oft ich den kleinsten Berggang (22:32) und den größten Ebenengang benutze. Dabei stellte sich heraus, dass ich den kleinsten Berggang durchaus verwende, den größten Ebenengang jedoch eigentlich gar nicht.
Daraus ergibt sich laut Rohloff-Handbuch: 22:32 => 38:15 oder 42:17 - was wiederum meinem meist benutzen Ebenengang (44:12) entspricht.

Das mit dem Fahrergewicht hatte ich noch nicht gesehen. Wiege 80 kg, d.h. 38:15 fällt raus!?
Bleibt - zunächst - 42:17 oder 42:16.
Mit 42:16 könnte es an einem steileren Stück dann aber zu "Problemen" kommen, oder habe ich da jetzt nen Denkhänger?

Was für eine Kurbel und Kettenblatt fährst Du denn?

hOLGER


P.S. Fahre 26 Zoll.