Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ??

von: Falk

Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ?? - 02.09.09 10:25

Wenn Du das Getriebe kaufst, ist ein 16er Ritzel drauf. Ohne Not würde ich das nicht ändern, außerdem sind die anderen Ritzel alle ein bisschen teuerer. Natürlich ist größer gleichzeitig robuster, die Last verteilt sich auf mehr Zähne. Ob das im Bereich von einem Zahn mehr oder weniger überhaupt eine fühlbare Rolle spielt, ist noch gar nicht raus.
Deine vorgeschlagenen Primärübersetzungen sind mir im Übrigen alle zu klein. In der Ebene wäre mir die Dauerfahrgeschwindigkeit zu klein. Ich hatte eine Zeitlang wegen der beibehaltenen Kurbeln 42/16, damit konnte man Löcher in die Luft treten. Mit der Rückkehr zu 46er Blättern war das Problem geklärt. Auf langen Passstrecken hatte ich damit Mühe, z.B. bei der ersten Fahrt über das Stilfserjoch 2004. Danach habe ich ein 38er dazugesetzt, das nutze ich aber wirklich nur im Hochgebirge. Das Rohloffspannwerk gleicht den Unterschied problemlos aus. Ein Umwerfer ist dafür normalerweise nicht nötig, weil eben die Umschaltung so selten nötig ist. Am Dahonrahmen habe ich den allerdings drangelassen. Extra eingebaut hätte ich keinen.
Welche Kurbeln mit den betreffenden Größenwas taugen, ist schwer zu sagen. Denk mal besser an die Aufnahmen. Bei Vierarmsternen gibt es nur einen Lochkreisdurchmesser, das vereinfacht die Ersatzteilhaltung. Wenn die Blätter nicht gerade von Shimano sind, dann kannst Du sie drehen und auf beiden Seiten abfahren. Die Steighilfen sind hier ziemlich Wurscht.

Falk, SchwLAbt