Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo

von: Spargel

Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo - 02.09.09 18:20

Ich denke, ja. Warum? Erstens ist idje ein Felgenbremsfan, zweitens liegen die Flansche beim SON20R ja deshalb weiter innen, damit die Bremssättel nicht mit den Speichen kollidieren können. Ok, es gibt verschiedene Bremsen, da könnte man die Universalität aufgeben, dann würde es auch klappen. Auch ist es billiger, Sondergehäuse als normale Nabe zu konstruieren als mit einem speziellen CL Adapter.

Es ist aber die Lösung einer nicht wirklich existierenden Aufgabe. zwinker Ich bin fast einen Monat eine Transalp mit dem SON20R gefahren, und da war gar nichts unsteif. Zumindest nicht unsteifer als mit dem ehemaligen Vorderrad. Das einzige, was da das System etwas weicher macht, ist die Kombination einer Federgabel mit Schnellspanner-Rad. Wenn man da signifikant was erreichen will, dann muß man den SON auf Steckachse umbauen. Geht natürlich wegen dem Innenleben nicht, das wäre eine völlige Neuentwicklung.

ciao Christian