Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo

von: idje

Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo - 03.09.09 08:31

Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.

Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.

Eine Steckachse braucht man nicht bei einer Starrgabel: ist nur bei Federgabeln notwendig. Die Steckachse erhöht die Seitensteifigkeit des Laufrades nicht (wohl verbessert sie die Steifigkeit der Federgabel was auch wichtig ist).

Wir optimieren alle Teile am Rad immer stärker aufeinander durch viele eigene Teile zu machen mit unseren Zulieferanten. Nur so kann man ein richtiges Total-Konzept machen wo alles perfekt aufeinander abgestimmt ist.