Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo

von: Anonym

Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo - 03.09.09 11:03

In Antwort auf: idje
Der Wide Body ist optimiert für ein idworx Rad, das heisst natürlich für Felgenbremsen. Die Nabe ist 170 g leichter und die Seitensteifigkeit des Laufrades ist 10 % höher als beim Standard SON. Das ist schon mal ganz cool.

Einige idworxer hatten schon den 20R ins Rad gebaut um Gewicht zu sparen und um noch einen etwas besseren Wirkungsgrad zu erzielen, merkten dann jedoch dass die Beläge gegen die Felgen kamen wenn z.B. im Wiegetritt gefahren wurde. Zum 20R ist die Seitensteifigkeit des Wide Body ganze 35% höher.

Wenn der 20R als Referenz für die Bewertung herangezogen wird sollte man das auch für das Gewicht so handhaben. Es muss also richtig heissen "Die Nabe ist 25 g schwerer ...".

Grüße
J.