Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo

von: Machinist

Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo - 03.09.09 11:42

Aber Seitensteifigkeit ist doch am Vorderrad kaum jemals ein Problem. Ein mit 32 oder gar 36 Speichen aufgebautes Vorderrad mit Nicht-Scheibenbremsnabe führt wohl kaum zum Schleifen der Bremsbeläge, dafür ist eher eine sehr weiche Gabel mit geringer Seitensteifigkeit verantwortlich.
In der Vergangenheit hat beispielsweise Mavic den Flanschabstand an der VR-Nabe absichtlich geringer gehalten als üblich, angeblich um die Aerodynamik zu verbessern.
Auch die deutlich steileren linkseitigen Speichen eines heute üblichen scheibengebremsten Vorderrades führen ja nicht wirklich zu unzureichender Steifigkeit. Selbst Zeitgenossen welche vom heutigen Steifigkeitswahn vollends befallen sind bemängeln das nicht zwinker.