Nächstes Jahr gibts ein Neues! Meinungen?

von: Blotto

Nächstes Jahr gibts ein Neues! Meinungen? - 03.09.09 12:15

Hallo!
Meine letzten Radreisen hab' ich mit meinem Randonneur gemacht. Ist wirklich ein tolles Fahrrad mit dem ich viel Spaß hatte. Allerdings stören mich seit einiger Zeit ein paar Sachen. So schön es auch ist mit dem Rad und vollem Gepäck auf guten Wegen mit an 30km/h rumzuknallen, umso ärgerlicher finde ich es auf schlechten Wegen mit 10km/h rumzukriechen oder gar absteigen zu müssen, um zu schieben. Außerdem ist mir der Hobel in letzter Zeit einfach zu hart.
Hinzu kommt, dass ich auf meiner letzten Reise durch Dänemark einen Engländer getroffen habe, der mal so ein affengeiles Reiserad hatte! Ein maßangefertigter 26"-Stahlrahmen mit Federgabel, XT-Gruppe und STI's, breiten Reifen und Scheibenbremsen. Er kam gerade damit aus Island und war auf dem Heimweg. Ich durfte das Fahrrad kurz fahren und war absolut begeistert. Sowas will ich auch haben!
Also mache ich mir seit Wochen Gedanken wie ich das ganze realisiren soll. Das was mir am meisten Kopfzerbrechen bereitet ist der Rahmen. Vielleicht habt ihr ja ein paar tolle Ideen. Aber hier ersteinmal meine Überlegungen bis jetzt:

Rahmen: 26" oder 28" bzw. 29"? 26" ist stabiler und lässt anständige Fergabeln zu. 28"/29" läuft besser, nur ist das dann mit den Federgabeln so eine Sache. Mein Bauch sagt: Bleib bei 28"... Naja mein Favorit wäre ein Salsa Fargo Rahmen. Aber der Rahmen mit Federgabel wäre eine Vergewaltigung. Und ein MTB-Rahmen? Dann muss man einen Rahmen finden, der alle nötigen Anlötteile hat und einen langen Radstand mit langer Kettenstrebe. Gleichzeitig sollte das Oberrohr nicht zu lang sein, um Dropbars fahren zu können.

Gabel: Ja sollte schon eine Federgabel sein. Wahrscheinlich wäre eine mit Feder am besten. Magura Odur? Nur sollte ich mich für 28" entscheiden, wo finde ich eine gute 29"-Gabel? Der absolute Luxus wäre dann noch, wenn sie sowohl Aufnahmen für Scheibenbremse als auch Cantisockel hat. Dann könnte ich mir für den Notfall noch einen Satz Mini-V-Brakes einpacken.

Bremsen: Mechanische Scheibenbremsen. Avid BB7. Punkt.

Schaltung: Kettenschaltung. Ich brauche die Gänge und Rohloff ist mir einfach zu teuer. (Und macht den Rahmenkauf noch schwieriger). Am besten gefällt mir eine Kombination aus Deore XT mit LX-Verschleißteilen (bestes P/L-Verhltnis) und Tiagra-STI's. Ich glaube dann brauche ich auch einen Rennrad-Umwerfer?

Lenker: Sollte auf jeden Fall ein Rennradlenker sein. Gefällt mir einfach am besten, fahre ich am längsten und bietet schön viele Griffmöglichkeiten. Daher ja auch sie STI's.

Reifen: Ja diesmal sollten es dann doch schon dicke Dinger sein ;-)

Und sonst halt der Standard-Schnickschnack. Nabendynamo, möglichst viele Speichen, gute Lichtanlage, Schutzbleche, Gepäckträger, Lowrider...
Wäre also toll, wenn jemand seine Meinung zu meinen Überlegungen kundtun würde. Vor allem für Tipps bezüglich des Rahmens wäre ich dankbar. Achja und ganz wichtig. Ich möchte mir natürlich kein fertiges Rad beim Händler kaufen. Ich baue meine Fahrräder selbstverständlich selber zusammen ;-)