Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ??

von: Stocki

Re: Rohloff: 38:15 oder 42:17 ?? - 04.09.09 12:44

In Antwort auf: hjeuck
Hallo falk,

ein 16er Ritzel also als Basis an der Rohloff. Dann schaun mer mal...

Wie gesagt, bin ich von meiner derzeitigen Kettenschaltung und deren Ausnutzung ausgegangen und da brauche ich eigentlich den schnellsten Gang gaaanz selten.

Dann könnte 40:16 passen, dann bleibt es beim Ebenengang gleich und am Berg "verliere" ich etwas. Oder 42:16 (quasi eine Standardkonfiguration verschiedener Radhersteller), dann geht es in der Ebene flotter vorwärts.

Stimmt das so?

hOLGER

Das Problem bei 40/16: Du wirst wahrscheinlich keine Kurbel finden die ein 40er Kettenblatt hat. Das bedeutet du zahlst etwas drauf indem du Kurbel und Blatt einzeln kaufst oder eine Kurbel mit anderen Ketenblättern und dann noch ein 40er extra kaufst.

Wenn du die dicken Gänge nicht brauchst dann nimm doch die kleine Übersetzung. Nur weil du einen größeren Gang zur Verfügung hast fährst du nicht automatisch schneller...
Schon wegen dem geringeren Wirkungsgrad (und der höheren Geräuschkulisse) der Gänge 1-7 würde mich eher in Richtung kleinere Primärübersetzung orientieren.