Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo

von: Bodoh

Re: Neuer Son Deluxe Wide Body Nabendynamo - 05.09.09 21:14

In Antwort auf: joerg046
Steifer ist besser.

Deshalb fahr ich ja auch den ganz normalen SON, der ausserdem noch den Vorteil hat, daß man zum Lagerwexl das Laufrad nicht ausspeichen muss.
Da ich Scheibenbremse fahre nutzt sich die Felge ja nicht ab, das Laufrad hat Whizz gebaut, das hält ewig.

Allerdings wiegt der "normale" auch 570g statt der 420g des oben verlinkten Modells. (jeweils Prospektangabe)

Ich halte diese Neuentwicklung für einen Kompromiss zwischen dem Son28 und dem Son20R, der die Nachteile von beiden vereint.

Der einzige erkennbare Vorteil ist die aussergewöhnliche Optik.


Für Scheibenbremsenfahrer ist es ja auch nicht entwickelt worden. Neben der Optik sind die 2 wesentlicheren Vorteile des geringeren Gewichtes und des deutlich besseren Leichtlaufs mit jedem Meter erfahrbar, der Nachteil eines komplizierten Lagerwechsels doch wohl hoffentlich selten.

Ist doch wunderbar, dass es begnadete Techniker und Tüftler wie SON und idworx gibt, die sich mit dem Erreichten nie zufrieden geben! Macht Spass beiden zuzuhören (heute H. Schmidt auf der Eurobike). Und als nächstes baut Gerrit dann sicher auch die steckerlose Verbindung zwischen Gabel und Nabe ein (Neuentwicklung von SON, kommt nächstes Jahr).

Gruß
Bodo