Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende?

von: Falk

Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? - 08.09.09 22:19

Schnellverschluss ist doch nicht das Gegenteil von Schraubachse. Hohlachsen funktionieren doch mit unterschiedlichen Spanneinrichtungen. Die Schnellverschlüsse mit Spannhebel sind nicht die beste Möglichkeit, sie glänzen nur mit schneller Bedienbarkeit. Nur bekommst Du nur selten ein Laufrad raus, ohne zusätzlich die Mutter auf der Gegenseite zu lockern. Den passenden Druckpunkt musst du hinterher wieder suchen. Ein einfacher schraubbarer Stehbolzen mit Inbuskopf ist doch schon deutlich besser und die Bauart Pitlock mit unregelmäßig geformter Mutter und passender Nuss gleich ganz. Pitlock geht zwar auch bei Schraubachsen, allerdings brauchst du dafür besondere, wesentlich größere Teile einschließlich der Nuss. Bei Hohlachse hast Du dieselben Teile wie für das Vorderrad. Pitlock bekommst Du übrigens gleichschließend für so viele Stellen, wie Du möchtest. Es ist gar nicht so verkehrt, die Böcke der ganzen Mischpoke gleich auszurüsten. Dann gibt es keine Suchereien und es kostet keinen Pfennig mehr.
Die Leitungen ganz unten über das Tretlager führen ist nicht mein Fall. ich mache das lieber so:

(ins Bild klicken ist gut für Brillenträger)
Das Tretlager ist beim Fahrrad der dreckigste Punkt. Dem muss man nicht noch mit Einbauten verzieren. Die hier zu sehende Anbringung der Drehmomentstütze hat übrigens auch was mit dem Ständer zu tun.

Übrigens Vorsicht mit der von dir genannten Bremszangennachstellung mit den Postmountschrauben. wenn die Bremse neu ist, stellt man sie genau so ein. Im Betrieb sollte man sich das dann aber verkneifen. Gelegentlich schleifensich die Bremssohlen mal leicht achräg an. Korrigierst Du das vermeintlich mit der Zangenlage, wird es immer schlimmer. Außerdem ist der Postmountadapter ziemlich groß und kann Platzprobleme verursachen. Da geht Probieren aber über Studieren.

Falk, SchwLAbt