Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende?

von: Stocki

Re: Rohloff Diebstahlschutz, welches Ausfallende? - 09.09.09 10:23

In Antwort auf: falk
Nur bekommst Du nur selten ein Laufrad raus, ohne zusätzlich die Mutter auf der Gegenseite zu lockern.

Am Hinterrad funktioniert das schon wenn der Rahmen nicht verzogen ist. Der Exzenterweg ist groß genug und wenn man die Federn drin lässt passt das. An der Gabel muss man allerdings die Nasen am Ausfallende abfeilen damit das auch so funktioniert...

Zitat:

Den passenden Druckpunkt musst du hinterher wieder suchen.

Was gibt es denn da groß zu suchen. Das ist eine Sache von wenigen Sekunden, jedenfalls deutlich schneller als erst nach dem passenden Inbusschlüssel zu kramen.

Zitat:
Ein einfacher schraubbarer Stehbolzen mit Inbuskopf ist doch schon deutlich besser und die Bauart Pitlock mit unregelmäßig geformter Mutter und passender Nuss gleich ganz.
Was ist denn jetzt daran besser mit einem 4mm Inbus oder ähnlich kleinem Werkzeug laufräder zu befestigen? Da muss man schon ganz schön investieren wenn man einen Bolzen haben will der nicht schnell ausnuddelt.

Zitat:

Pitlock bekommst Du übrigens gleichschließend für so viele Stellen, wie Du möchtest. Es ist gar nicht so verkehrt, die Böcke der ganzen Mischpoke gleich auszurüsten. Dann gibt es keine Suchereien und es kostet keinen Pfennig mehr.

Nicht jeder hat lust auf Reisen diverse Schlüssel mit sich rumzuschleppen und sie so zu verstauen, dass sie schnell Griffbereit sind aber auch garantiert nicht verloren gehen.

Warum man als Alltagsrad ein Rad mit einem Wert von mehreren Tausend Euronen verwenden muss um dann teure Sicherungsanlagen zu kaufen für die man schon ein ganzes Fahrrad kaufen kann, hab ich noch nie verstanden...