Re: Problem auf Tour!! Kette

von: gustavson

Re: Problem auf Tour!! Kette - 10.09.09 06:44

Hallo Elisabeth,
In Antwort auf: Jan M.
"Unfallursache" dürfte übrigens die falsch eingestellte Begrenzung des Umwerfers sein. Der scheint zu weit nach links wandern zu können, so dass er die Kette nach innen abschmeißen kann.



Beim dritten Bild sieht man bloß die Folgen weil du beim abspringen der Kette ganz kurz weitergekurbelt hast?
So geschehen bei meinem HP, gekauft bei einem Spezialradhändler in der Nähe vom Chiemsee, netter Laden mit viel Information beim Kauf, aber ansonsten etwas Chaotisch....
Also mir ist es nach ca.300Km bei der ersten großen Tour fernab von zuhause auch passiert. Mit vollem Reisegepäck bergauf, vorher noch Schwung mitgenommen und mitten am Berg runtergeschalten auf das kleine Blatt..... schwups; Kette fiel links runter, weil ich ne Umdrehung weitergekurbelt habe, hat sich die Kette zwischen den Muttern verhängt und ich wäre fast auf der Schnauze gelegen....
Abhilfe war bei mir wirklich das neueinstellen vom Umwerfer, der ging viel zu weit nach links,....
und da die Kette vorne kurz mal hängenblieb, wurde sie schlicht hinten zu kurz und das Schaltwerk hat sich dann wie bei dir am Bild nach vorne bewegt.... vielleicht etwas schlecht erklärt, aber nachdem die Kette vorne wieder frei war, konnte das Schaltwerk hinten wieder vorsichtig in die übliche Position gebracht werden....
So war es bei mir und auf deinen Bildern sieht es wie damals bei meinem Liegerad aus....

Gruß Gustavson